6. HAFENLOHRER SPORTCAMP 2022 – SPIEL UND SPASS FÜR ALLE TEILNEHMER
Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen und führen das Hafenlohrer Sportcamp in eine neue Runde! Anfang August hieß es in Hafenlohr wieder: „Viel Spiel, Spaß und Sport für alle Kids zwischen 6 und 13 Jahren am Hafenlohrer Sportplatz“. Für jeden ist etwas dabei, egal ob Fußball, Tennis, Tanzen, Turnen oder Mountainbike fahren.
In diesem Jahr gingen wir nach einem regelrechten Ansturm auf die Anmeldungen (Camp war innerhalb von nur 5 (!!!) Tagen nach Anmeldeeröffnung ausgebucht) mit erstmals 70 Kindern und 20 Helfern an den Start.
Am Donnerstag hatten die Kinder die Qual der Wahl zwischen den Sportarten Tennis, Fußball oder Turnen.
Die Gemeinde Hafenlohr ermöglichte es uns in diesem Jahr erstmals die Sporthalle ebenfalls in unser Camp zu integrieren. So konnten das Turn-Team Theresa aka Resi, Rosalie, Julia und Lucca die erweiterten Möglichkeiten der neuen Turnhalle nutzen, um den Kindern am ersten Tag eine nicht zu vergessende Sportcamp-Turnerfahrung in der Halle bieten. Währenddessen konnten die anderen Kinder auf den Tennisplätzen neue Schläge ausprobieren und unter Aufsicht des 8-köpfigen Trainerteams um Camp-Ideengeber Max Bälle fleißig „kreuz und quer“ über alle 4 Plätze schießen. Die verbliebenen Fußballer lieferten sich parallel am Sportplatz spannende Spiele und erworben das DFB Fußballabzeichen unter Aufsicht unseres Fußball-Trainer-Teams rund um Marius.
Trotz der heißen Temperaturen von 38-40 Grad an diesem Donnerstag lief der komplette Vormittag glatt und alle Kinder trafen sich schweißgebadet um 12:30 wieder am Sportplatz zum Mittagessen. Aufgrund des Wetters wurde der Nachmittag kurzfristig etwas umstrukturiert und so wechselten alle Kinder zwischen Abkühlung unter dem Rasensprenger, spannenden Blind-/Renn- oder Koordindationsparcours und basteln der wiederverwendbaren Wasserbomben bis es schließlich um 14:30 Uhr hieß: „Wasser marsch!“ zur Trainer-Kinder Wasserschlacht, bei der der ein oder andere Trainer nicht ganz trocken davon kam.
Ohne Ausfälle ging es dann am Freitag, bei zum Glück etwas kälteren Temperaturen wieder um 09:00 Uhr los Richtung Tennisplatz, während am Sportplatz neben Fußball zwei neue Sportarten geboten wurden: Mountainbike unter Leitung von Jürgen und Tanzen unter der Leitung von Julia. Beim Mountainbike mussten die Kids konnten die Kinder ihren Gleichgewichtssinn in dem aufgebauten Parcour mit Wippen und Hindernissen unter Beweis stellen. Im Anschluss ging es dann los Richtung Marktheidenfeld zu einer kleinen Radtour. Beim Tanzen wurde es abwechslungsreich: Neben Stopp-Tanz und wurde auch ein Tanz einstudiert, den die Kinder ihren Eltern am nächsten Tag beim Bunten Abend spontan vorführen wollten. Der Nachmittag stand am Freitag voll im Namen der Vorbereitung auf Samstag. Einerseits wurden hier bereits die Disziplinen der Sportcamp-Olympics eingeübt, allerdings auch die Fähigkeiten im Brennball und Völkerball verbessert, um die Eltern am nächsten Tag beim Eltern-Trainer-Kinder-Völkerball-Brennball-Turnier zu besiegen.
Der Samstag starte ungewohnt in Bergrothenfels am Sportplatz. Durch die Unterstützung des FV Bergrothenfels-Hafenlohr konnten wir die ersten Disziplinen der Sportcamp-Olympics bereits dort durchführen, bevor es auf die lange Wanderung von 6 km zum Mittagessen an den Tennisplatz ging. Nachdem während der Wanderung und auch im Laufe des heutigen Tages, die sich häufenden Wespenzwischenfälle alle erfolgreich mit Zwiebel behandelt wurden, standen den verbleibenden acht Disziplinen am Sportplatz wie Tennisball-Weitschießen, Slalomspiele, Eierlauf, Zielwurf und Bogenschießen nichts mehr im Wege. Als alle 70 Kinder ihre jeweiligen Wettkämpfe beendet haben hieß es nur noch: Warten auf die Eltern und Abkühlen unter dem Rasensprenger!
Sobald alle Eltern am Sportplatz angekommen waren startete der BUNTE ABEND 2022! Unter Leitung des Orga-Teams wurden Brötchen, Bratwürste und Steaks für Eltern und Kinder organisiert. Die Eltern steuerten Kuchen und Salate bei, sodass nach kurzer Zeit alle satt und bereit waren auf das jährliche Sportcamp-Eltern-Kinder-Trainer-Kräftemessen. Bevor es jedoch los ging, standen noch 2 Themen auf der Liste: Der spontane Auftritt der Sportcamp-Tanz-Mädels und die Siegerehrung mit Medaillen der Gewinner der Sportcamp-Olympics aller 8 Trainergruppen! Danach ging es jedoch los!
Begonnen wurde in diesem Jahr mit einer Runde Brennball, bei der das Trainer-Kinder Team den Eltern zeigte wo der Hammer lag und mit 72:27 klar gewann. Im Anschluss revanchierten sich die Eltern allerdings dann bei diversen Runden Völkerball sowohl bei den Trainern, als auch bei den Kindern.
Mit diesem anstrengenden Tag ging das Hafenlohrer Sportcamp 2022 für die Nicht-Zelt-Übernachtungskinder zu Ende. Auf alle Kinder, die sich bei der Anmeldung noch für die Übernachtung angemeldet hatten, warteten noch Karten- und Brettspiele sowie für ein paar, die nicht müde zu bekommen waren, nochmal der Fußball, bis es dunkel wurde und sowohl Trainer als auch Kinder quasi in ihre Zelte fielen. Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück (und Kaffee für die Trainer, die diesen nach den vergangenen 3 Tagen dringend nötig hatten). Nach Abbau der Zelte und ein paar abschließenden Runden Völkerball, Brennball oder Fangen, hieß es dann:
DAS WAR DAS HAFENLOHRER SPORTCAMP 2022!
Wir, das Organisationsteam Theresa, Rosalie, Marius, Max und Emma, bedanken und bei allen Helfern und Trainern ohne die wir das Camp in keinem Fall so ausrichten könnten wie es läuft. Wir sind alle Jahr für Jahr fix und fertig am Sonntag aber auch super happy, dass wir den Kindern aus der Region jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien ein solches Highlight bieten können.
Ein Dank geht außerdem an alle Eltern, die auch in diesem Jahr wieder mit Kuchen und Salaten die Verpflegung der Kids unterstützt haben.
Last but not least, ein Dank an alle Sponsoren, ohne die wir das Camp nicht in diesem Maße anbieten könnten. VIELEN VIELEN DANK an alle die uns schon seit Jahren jedes Jahr immer wieder sowohl finanziell, als auch materiell unterstützen!